Vereinschronik

Vereinschronik des BSV Bushido Enzweihingen

Die Entstehung des Vereins – vom Fachbereich zum eigenständigen und eingetragenen Verein

Der heutige 1. Vorstand und Cheftrainer des Budosportverein Bushido Enzweihingen 1999 e.V. war von 1992 bis 1999 u.a. als Fachbereichsleiter JJ der Judoabteilung des TV Vaihingen Enz 1861 e.V. tätig. In dieser Zeit etablierte er das traditionell japanische Jiu-Jitsu in der Judoabteilung. Die wachsenden Mitgliederzahlen im Fachbereich veranlassten Jörg Eisele konsequent und zielstrebig neue Möglichkeiten zu eruieren.

Das Jahr 1999 – Auf dem Weg ins neue Jahrtausend

Die Gründungsversammlung im März 1999 war der Grundstein für den zukunftsorientierten Fortbestand der verschiedensten Budosportarten und Kampfkünste im Raum Vaihingen/Enz. Eine Vereinssatzung wurde verfasst, die einen schnellen Eintrag ins Vereinsregister durch das Amtsgericht zuließ. Nachfolgend wurde der BSV in den WLSB e.V., in die WJJF-D e.V., in den WJV e.V. und in die WTF-D als anerkanntes Mitglied aufgenommen. Das Jiu-Jitsu über Grenzen hinweg – im Sinne einer echten Völkerverständigung – zu betreiben, ist das erklärte Ziel des gesamten Vorstandes des BSV. So wurde zeitgleich eine moderne Geschäftsstelle eingerichtet, die gewährleistet, dass die Belange der Mitglieder und Interessenten schnellstens bearbeitet werden können. Durch weitreichende Kontakte des Vorstandes ins benachbarte Ausland, stellt seit dem Jahr 2000 der Kyokushin-Karate-Klub aus Tarnow/Polen ein Partnerverein des BSV dar.

Der Verein heute

Der Budosportverein Bushido Enzweihingen 1999 e.V. ist eine ideelle Freizeitsportgemeinschaft auf dem Gebiet der „sanften Künste“ Japans, der „weichen Künste“ der VR China und der vorbeugenden und praktischen Selbstverteidigung. Das koreanische Taekwon-Do stellt ein weiteres Angebot dar. Der BSV zählt heute weit über 100 budosporttreibende Mitglieder, die jeglicher Altersgruppe angehören. Jährlich wiederkehrende Fortbildungen und Lehrgänge runden das vielseitige Budo- und Sportangebot des BSV ab.

© 2024 - Budosportverein Bushido Enzweihingen 1999 e.V.